Hey meine Lieben,
vor Kurzem habe ich mir eine Tajine gekauft und kreiere damit super leckere Gerichte, die gesund sind.
Die Tajine bezeichnet in der nordafrikanischen Küche ein aus Lehm gefertigtes, rundes Schmorgefäß mit gewölbten oder spitzen Deckel.
Die Speisen in der Tajine garen bei Niedrigtemperatur in ihrem eigenen Saft. Während das Essen langsam erhitzt wird, verdampft die Flüssigkeit des Garguts. Der Dampf steigt nach oben und kondensiert am Rand sowie an der mit Wasser gefüllten Mulde.
Das Besondere an der Tajine ist, dass alle Zutaten des Gerichts gemeinsam im Topf garen. Um die Hitzentwicklung optimal zu nutzen, kommen Fleisch und Gemüse mit längerer Garzeit nach unten und in die Mitte des Topfes. Dort ist die Hitze am größten und somit die Garzeit am kürzesten.
Heute habe ich eine Rindfleischtajine mit leckeren schwarzen Bohnen und Kartoffeln zubereitet. Ihr müsst sie unbedingt nachkochen. Die ganzen Gewürze, ein Traum und eine unglaubliche Geschmacksexplosion.
Es ist sehr wichtig, dass ihr das Rindfleisch im Stück aus dem Bug oder der Schulter kauft. Dieses Fleisch hat einen höheren Fettanteil, ist sehniger. Das alles brauchen wir um eine Saftigkeit des Fleisches zu bekommen.
Ihr könnt immer wieder variieren, nehmt an Stelle der schwarzen Bohnen auch mal Kichererbsen.
Kocht es nach und berichtet mir, ich bin gespannt.